schulbetrieb3

Die “Kids-Of-Light”-School in Kona, Ashanti, ist eine staatlich anerkannte Schule für Kinder im Vorschulalter sowie der first- und second-grade (vergleichbar mit der Grundschule in Deutschland). Gegründet wurde sie von James Danso, der seinen eigenen Kindern eine ordentliche Schulausbildung ermöglichen wollte und seine Räume auch weiteren Kindern aus der Region öffnete.

Der Besuch einer Schule kostet die Eltern etwa 350 Cedi (ca. 140€) pro Kind und pro Trimester, was für die meisten Familien zu teuer ist. James Danso verlangt nur 40 Cedi, was jedoch kaum kostendeckend ist. Zum Service der Schule gehört auch ein Schulbus, der die Kinder täglich zur Schule abholt (aufgrund der verstreuten kleinen Dörfer wäre ein regelmäßiger Schulbesuch sonst für viele nicht realisierbar) sowie die Verpflegung der Schulkinder durch James’ Frau Esther.

Zusätzlich ist der Bau der Schule noch bei Weitem nicht abgeschlossen. Im Moment stehen vier Klassenräume für etwa 110 Schüler zur Verfügung, weitere sollen dringend folgen, da auch das Ausbildungsangebot höhere Klassenstufen beinhalten soll.

schulbetrieb1

schulbetrieb2
schule_mensa
schule_mensa2
Im September 2012 besuchten 6 SCHIF-Mitglieder die Schule von James Danso, besichtigten diese und halfen beim Ausbau mit (siehe Bilder). Weiterhin wurde untersucht, an welchen Punkten am ehesten nachgebessert werden muss, so fiel etwa besonders der marode Schulbus auf, wobei auch James in diesem Zusammenhang von häufigen Pannen erzählte.

Es ist offensichtlich, dass das Projekt von James Danso nicht kostendeckend arbeitet und dies auch nicht kann. Der gelernte Gärtner finanziert die meisten Unterhaltskosten sowie die Gehälter der angestelleten Lehrer selbst. Gemäß der Satzung des SCHIF möchten wir diese Kosten auch nicht dauerhaft übernehmen, jedoch James beim Ausbau seiner Schule sowie der Errichtung neuer Einnahmequellen unterstützen. Geplant ist u.a. der Bau eines Guesthouse, einer Herberge für Durchreisende, in der Nähe des Schulgeländes.

schulbaustelle

schulbaustelle2

james_work

schulbetrieb6

schulbus